Über uns.

Familientradition. Gewachsene Werte.
Neue Ideen.

BENZ & CO. Catering ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Köngen. Nach der Gründung 2009 haben wir uns schnell vom Newcomer zu einem der gefragtesten Veranstaltungsdienstleister im Stuttgarter Raum entwickelt.

Mit dem Bezug unseres neuen Firmengebäudes im Jahr 2019 konnten wir die Rahmenbedingungen für die Entwicklung innovativer Cateringkonzepte weiter optimieren. Am neuen Standort verfügen wir über eine der größten und modernsten Catering-Produktionsküchen der Region.

JETZT UNSER EVENT-CATERING ENTDECKEN

Gründungsgeschichte.

Der Gründung geht bereits eine mehr als 80-jährige Geschichte als Familienunternehmen voraus. Schon 1937 entsteht die Benz-Gastronomie in Köngen. Das von Karl und Lydia Benz übernommene Gasthaus mit Metzgerei wird seit den 70er Jahren von Erwin und Ursula Benz zu einer renommierten und weit bekannten Adresse weiterentwickelt. Im Jahr 1999 wird die Verantwortung für das Hotel-Restaurant Schwanen an Tochter Nicole und Schwager Patrick Domon übergeben.

vertrauen.

Unsere Kunden schenken uns ihr Vertrauen bei inzwischen mehr als 800 Veranstaltungen jährlich. Die verschiedenen Projekte begleiten wir mit einem Team von mehr als 40 Festangestellten sowie rund 200 Aushilfen und freien Mitarbeitern. Bereits in dritter Unternehmergeneration ist Marcel Benz als geschäftsführender Gesellschafter für BENZ & CO. Catering verantwortlich.

Kulinarisch genießen.
Unser unvergleichlicher Genuss für alle Sinne.

MARCEL BENZ –
GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER.

Gastronom. Teamplayer. Impulsgeber.

Die persönliche Geschichte von Marcel Benz ist eng mit der Gastronomie und der Entwicklung des Event-Caterings verbunden. Im elterlichen Hotel-Restaurant Schwanen in Köngen hat er die Rolle des Gastgebers von klein auf verinnerlicht.

Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Schlossgarten in Stuttgart war er einige Jahre für namhafte Event-Caterer im Einsatz. Bei Kofler & Kompanie in Frankfurt, bei Käfer in München oder bei Do & Co. in Wien entwickelte er ein Gespür für innovative Food-Konzepte. Richtungsweisende Erfahrungen sammelte er unter anderem als Projektleiter im VIP-Catering der Formel 1. Geprägt und inspiriert von dieser Zeit beschloss er, den hauseigenen Partyservice des Hotel-Restaurant Schwanen zur kulinarischen Ideenschmiede für anspruchsvolle Events auszubauen.

Seit der Gründung 2009 hat er BENZ & CO. als einen der erfolgreichsten und innovativsten Dienstleister auf dem regionalen Veranstaltungsmarkt etabliert.

Die Geschäftsleitung wird ergänzt durch Sebastian Sauer (Küchendirektor BENZ & CO. Gruppe).

Philosophie

Frische und innovative Cateringkonzepte

BENZ & CO. steht für kulinarische Leidenschaft, innovative Cateringkonzepte & anspruchsvolle Food-Präsentation. Wir sind  zuverlässiger Partner und kreativer Gestalter für alle Veranstalter und Event-Locations.

Dabei wollen wir unsere Gäste mit frischen Produkten begeistern, die wir vorwiegend aus der Region beziehen. Von vertrauten Lieferanten, mit denen wir seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Wie vielseitig und geschmackvoll sich unsere Heimat kulinarisch inszenieren lässt, beweisen wir jede Woche in den spannendsten Event-Locations der Region.

Unser wichtigstes Erfolgsgeheimnis: ein eingespieltes Team, das im Kern seit vielen Jahren zusammenarbeitet und den Anspruch lebt, jeden Tag noch ein bisschen besser zu werden.

Nachhaltigkeit

Verantwortung übernehmen

Wenn wir den Klimaschutz ernst nehmen und nachfolgenden Generationen gerecht werden wollen, müssen wir heute handeln. In einer energieintensiven Branche ist es umso bedeutsamer, schonend mit unseren Ressourcen umzugehen und nachhaltig zu wirtschaften.

Bei BENZ & CO. haben wir jeden Tag mit Menschen und Lebensmitteln zu tun. Deswegen ist es für uns folgerichtig, dass wir unsere Prozesse laufend unter ökologischen und sozialen Aspekten betrachten, hinterfragen und optimieren.

Auch hier gilt für uns: Wir wollen jeden Tag ein bisschen besser werden.

Zunächst setzen wir unseren Fokus darauf, möglichst viele Lebensmittel aus der unmittelbaren Region zu beziehen. Damit stärken wir nicht nur unsere heimischen Produzenten, sondern verhindern gleichzeitig, dass unnötig lange Transportwege entstehen.
Nicht zuletzt profitieren wir und unsere Kunden dadurch von voll ausgereiftem Obst und Gemüse, das wir frisch nach der Ernte und ohne längere Lagerzeiten in unserer Produktionsküche in Köngen verarbeiten können.

Unser kulinarisches Angebot gestalten wir stets so saisonal wie möglich. Hier können wir beweisen, wie kreativ, vielseitig und geschmackvoll sich Erzeugnisse aus unserer Heimat präsentieren lassen. Wir spüren deutlich, wie ein gesellschaftlicher Bewusstseinswandel die Nachfrage mit der Zeit verändert hat. Wir begrüßen diese Entwicklung und werden sie mit unserem Angebot weiter unterstützen. Auch dem verstärkten Wunsch nach vegetarischen und veganen Gerichten kommen wir mir den Ideen unserer Küchencrew gerne nach.

Für eine vielseitige heimische Pflanzenwelt sind wir auf gesunde Bienenvölker angewiesen. Deswegen unterstützen wir ein regionales Imkereiprojekt. Daraus erhalten wir nicht nur unseren eigenen Honig, sondern unterstützen auch die für unser ökologisches System notwendige Bestäubungsleistung.

Unser Unternehmen ist seit 2011 Bio-zertifiziert.
Auf Wunsch erstellen wir Catering-Konzepte unter ausschließlicher Verwendung von Bio-Zutaten.

In den allermeisten Fällen nutzen wir im Catering Mehrweggeschirr. Bei Einwegprodukten wie Servietten, Strohhalmen etc. verwenden wir Produkte, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und biologisch abbaubar sind.

Mit warmen Mahlzeiten für bedürftige Menschen unterstützen wir regelmäßig und gerne die evangelische Kirchengemeinde Köngen (Esslinger Vesperkirche).

kundenstimmen.

Das sagen andere.
Über uns.

Das Lächeln in den Gesichtern begeisterter Kunden ist unser Antrieb und unsere wichtigste Referenz. Ein schöneres Feedback und eine größere Bestätigung können wir nicht bekommen.

Menschen, die uns ihre Veranstaltungen und Projekte anvertraut haben, beschreiben hier ihre Erfahrungen mit BENZ & CO. in eigenen Worten.

Yamazaki Mazak Deutschland GmbH

Mit dem Benz Gastronomie-Team arbeite ich schon seit vielen Jahren sehr gerne zusammen; jedes Mal aufs Neue ist es eine große Freude! Vom ersten Kontakt bei der Angebotsanfrage bis zum Abbau nach der Veranstaltung genieße ich einen rundum-sorglos-Service: zuvorkommend, engagiert und mit guter Laune konnte ich auch dieses Mal wieder das gesamte Benz-Team wahrnehmen. Nicht nur ich selbst, sondern – viel wichtiger – jeder Gast war begeistert.

Ich habe sehr positives Feedback zur Freundlichkeit und der Aufmerksamkeit des Servicepersonals, zu den Speisen und deren Präsentation erhalten. Daher freue ich mich schon heute auf die nächste Gelegenheit, mit dem Benz Gastronomie-Team zusammen zu arbeiten!

Hausmesse – Dezember 2023

PolyMedics Innovations GmbH

BENZ & CO. hat unser Sommerfest mit über 140 Gästen toll versorgt, ein toller Service. Diese Firma ist nur zu empfehlen!

Sommerfest – Juli 2023

Privates Hochzeits-Catering

BENZ & CO. hat uns am besonderen Tag unserer Winterhochzeit begleitet und wir waren rund um sehr zufrieden. Alles hat geklappt wie gewünscht, die Speisen war sehr lecker und ansprechend angerichtet. Das Servicepersonal war sehr freundlich und aufmerksam und auch die Vorbereitung hat reibungslos funktioniert. Wir würden uns jederzeit wieder für BENZ & CO. entscheiden und können sie mit bestem Gewissen empfehlen! Vielen Dank für diesen mehr als gelungenen Tag!!

Hochzeit – Dezember 2022

privates hochzeits-catering

Ein herzliches Dankeschön für alles! Wir haben uns rundum wohlgefühlt. Vor, während und nach der Veranstaltung! Vor allem auch nochmal ein herzliches Dankeschön für den Umgang mit der coronabedingten Verschiebung unserer Hochzeitsfeier.

Das war wirklich weltklasse und ist nicht selbstverständlich, dass man hier auf solch großes Verständnis und solch wertvolle Unterstützung trifft! Vielen lieben Dank an Daniela Seeßle für ihre super Beratung, auch in Zeiten von Home-Office und an die herzensgute Veranstaltungsleiterin Heike, die uns rundum verwöhnt hat!

Wir haben NICHTS zu kritisieren, es war so, wie wir es uns gewünscht haben und sogar noch viel besser! Definitiv 100%ige Weiterempfehlung!
DANKE!!!

Bettina und Simon – Hochzeit, Oktober 2020

Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e.V.

Freundlichkeit, Flexibilität, Service, Qualität und Geschmack – bei der Zusammenarbeit mit Benz Catering passt einfach alles!

Event zum Brückenschlag Filstal, Juli 2021 – Tanja Sehner

ZINSER GmbH

Von der Anfrage bis zum Abbau alles klasse. Ganz, ganz besonders ist das hervorragende Personal zu erwähnen. Immer da, immer freundlich, jede Frage/Wunsch wurde toll beantwortet/erfüllt. In Sachen Personal das Beste was ich bisher organisiert/erlebt habe.
Neben dem tollen Personal ist das sehr gute Essen zu nennen. Trotz drei sehr heißen Juni Tagen, war alles klasse.
Sowohl wir als BENZ & CO. Kunde, als auch unsere Kunden, haben das Catering sehr genossen. Wir haben viele positive Rückmeldung erhalten und es wurde sehr häufig gefragt wer der Caterer ist.
Danke Daniela Seeßle, Danke Doro und Team, Danke an die Küche.

Jubiläumsfeier – Juni 2023

Firmen-Weihnachtsfeier

Für unsere Weihnachtsfeier haben wir ein Buffet über das BENZ Onlineshop Angebot von BENZ & CO. bestellt. Es hat alles gepasst, von der professionellen, schnellen und sehr freundlichen Beratung im Vorfeld, über die pünktliche Lieferung und Abholung und natürlich und vor allem das Essen selbst. Es war gut angerichtet, lecker, und mehr als genug. Wir bestellen bei nächster Gelegenheit sicher wieder.

pep.digital GmbH – Dezember 2022

Privates Hochzeits-Catering

Diese Professionalität, gebündelt mit der freundlichen und witzigen Art der Mitarbeiter und dem hervorragenden Essen, haben wir so noch nie erlebt. Durch Benz und Co. wird unsere Hochzeitsfeier unvergesslich bleiben, auch für unsere Gäste. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Ganz besonderer Dank gilt Frau Seeßle, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand!

Anja und Frank R. – Hochzeit, Oktober 2020

Privates Hochzeits-Catering

Sehr professioneller und unkomplizierter Service. Es wurde proaktiv an alles gedacht, das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend und das Essen war super lecker und ansprechend. Unser Gäste und wir waren begeistert.

Jana und Kevin Lutz – Hochzeit, September 2020

Kreissparkasse Esslingen-nürtingen

Von der Erstberatung, über die Detailplanung bis hin zur Betreuung am Veranstaltungstag wurden wir durch BENZ & CO. professionell unterstützt. Ein auf die Räumlichkeit abgestimmtes Bewirtungskonzept und die perfekte Umsetzung „am Gast“ rundete das positive Gesamtbild ab. Die Speisen waren sehr lecker und wurden ansprechend präsentiert. Von der Küche über den Service bis hin zur Gastro-Leitung war das Personal überaus freundlich und hilfsbereit.

Dieses Gesamtpaket hat zum guten Gelingen der Veranstaltung entscheidend beigetragen. Vielen Dank dafür!